Rote Bete schützt vor Karies

0

Studie der Fachhochschule Wels, Österreich, erbringt pünktlich zum Tag der Zahngesundheit, den Nachweis, dass der Verzehr von nitrathaltigem Rote Bete Saft das Wachstum von Kariesbakterien hemmt

Neunzig Prozent der westlichen Bevölkerung sind trotz Zahnhygiene von Karies betroffen und das mit teils verheerenden Folgen, nicht nur für die Mundgesundheit. Karies entsteht immer dann, wenn Säurebakterien die Zahnoberfläche angreifen und zerstören. Ein Loch entsteht.

Die gängige Praxis, Karies zu verhindern war den Zuckerkonsum einzuschränken. Zucker selbst jedoch, so widerlegen es zahlreiche Studien, greift die Zähne nicht an. Erst die Bakterien, die daraus Säure produzieren, schädigen den Zahn. Die in Rote Bete in Vielzahl enthaltenen Nitrate werden vom Speichel zu Nitrit umgewandelt, welches die kariesverursachenden Bakterien direkt bekämpft und minimiert. Für die Studie verabreichten die Forscher 46 Probanden über einen Zeitraum von vier Wochen jeweils nitratreichen Rote Bete Saft oder aber ein Placebo.

In Auftrag gegeben hat die Studie Josef Voglsam, Geschäftsführer des innovativen Biofruchtsaftherstellers, Fitrabbit aus Österreich, der seit einigen Jahren umfangreiche Forschungen zu den gesundheitlichen Vorteilen von Obst und Gemüse betreibt. „Die größte Infektionskrankheit der Welt kann durch den Genuss von nitrathaltigen Lebensmitteln minimiert werden. Wir waren selbst beeindruckt von dem Ergebnis der Studie. Dies Erkenntnisse flossen nun in die Entwicklung des weltweit ersten BIO-Kariesschutzdrinks „Drachen Trank“ für Kinder ein.“ so Josef Voglsam.

Noch 28 Tage nach Absetzen des nitrathaltigen Rote Bete Saft konnte seine Wirkung im Speichel der Probanden nachgewiesen werden. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Unternehmen ein Speicheltest entwickelt, der die karieshemmende Wirkung der Rote Bete nachweist.

Link zur Studie:  http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1089860316301409

Über das Unternehmen:  http://www.fitrabbit.com/wer-steckt-hinter-dem-hasen/

Quellenangabe: „obs/Voglsam GmbH – Mostkellerei & Fruchtsäfte“

Share.

About Author

Leave A Reply